Adresse und Kontakt

AG Netzbasierte Informationssysteme
FU Berlin
Königin-Luise-Straße 24-26
14195 Berlin

Tel.: +49-30-838-75221
Fax: +49-30-838-75220

This site is no longer maintained. You see a static copy as of April 1 2016.

Semantische Integration von Konferenzinformationen

Informationen über wissenschaftliche Konferenzen in der Informatik und anderen Wissenschaften sind im Netz nur schlecht erschließbar. Neben den völlig verstreut angebotenen eigentlichen Konferenzankündigungen und Aufrufen zur Beitragseinreichung gibt es verschiedene Angebote mit Sammlungen solcher Informationen. So wollen z.B. allconferences.com oder goingtomeet.com möglich alle Konferenzen erfassen, während Fachverbände wie die IEEE, die ACM oder die GI jeweils informatikspezifische Kalender anbieten.

Wissenschaftler möchten die Anfrage „Auf welchen Konferenzen kann ich meine Arbeit im Themenbereich X, Y und Z einreichen“ einfach von einer Suchmaschine beantwortet bekommen. Eine solche Suchmaschine existiert bislang aber nicht.

In der Arbeit soll ein Rahmenwerk geschaffen und exemplarisch für informatische Themen realisiert werden mit dem aus unterschiedlichen Quellen erschlossene Konferenzankündigungen Informationen über die jeweils geforderten Themen ermittelt werden und auf dieser Basis die obige Anfrage präzise und umfassend beantwortet werden kann. Dabei soll eine Ontologie für die Themenklassifikation sowie eine semantische Suche genutzt werden.

Das Rahmenwerk soll exemplarisch für Konferenzen aus der Informatik realisiert werden, gleichzeitig aber so allgemein sein, dass leicht eine Suchmaschine für andere Disziplinen (z.B. Elektrotechnik, Mathematik) oder andere Veröffentlichungsarten (z.B. wissenschaftliche Zeitschriften) konfiguriert werden könnte. Die zu erstellende Software soll als LGPL lizensiert sein.

Art der Arbeit

Diplom- oder Masterarbeit

Voraussetzungen

Kenntnisse in Web-Technologien und Semantic Web

Betreuer

Prof. Robert Tolksdorf

Weitere Informationen

Sprechstundentermin bei Prof. Robert Tolksdorf nehmen

AG Netzbasierte Informationssysteme, http://www.ag-nbi.de
Königin-Luise-Straße 24-26, 14195 Berlin, Tel.: +49-30-838-75221, Fax: +49-30-838-75220